Der Bibel-Action-Tag ONLINE bietet euch ein spannendes und buntes Programm für eure Kirche oder Gemeinde – egal ob für die Kids in Jungschar, Pfandfinder, Kindergottesdienst, Kinderchor oder gleich alle zusammen.

Mit dem Bibel-Action-Tag ONLINE habt ihr die Möglichkeit, mit überschaubarem Aufwand einen WERTVOLLen Tag für Kinder aus euren Gruppen und eurer Stadt zu gestalten.

Und damit ihr das Programm des Bibel-Action-Tags ONLINE kennenlernen könnt, haben wir euch hier Informationen zusammengestellt, die euch einen Überblick über den Bibel-Action-Tag ONLINE und den damit verbundenen Aufwand geben.

Was geht ab?

Der Bibel-Action-Tag-ONLINE 2022 ist ein besonderes Event in deiner Gemeinde oder Kirche. Er besteht aus einem bunten Programm mit Liedern, Theater und biblischen Impulsen, das ab 10 Uhr live aus Marienheide übertragen wird und in das ihr euch interaktiv mit einbringen könnt. Im Anschluss daran gestaltet ihr vor Ort Action-Gruppen, Spiele, Bibel-Entdecker-Gruppen und auch ein gemeinsames Mittagessen. Ideen und Material zur Vorbereitung der Gruppen findet man im Download.

Am frühen Nachmittag geht es dann noch einmal live nach Marienheide. Von dort senden wir einen zweiten Teil des Programms. Die Geschichte geht weiter und eure Ergebnisse aus den Gruppen spielen dabei eine wichtige Rolle.  Gegen 14.25 Uhr endet dann die Liveübertragung. Hier könnt ihr den Bibel-Action-Tag abschließen oder mit einem eigene Programm ein wenig weitermachen.

Wer ist Zielgruppe?

Das Programm ist für Kinder von 8-11 Jahren konzipiert. Natürlich steht es euch frei, die Altersgrenze flexibel zu handhaben, um Kinder, die zu einer Gruppe gehören, nicht auszuschließen. Und ist wichtig, dass die Kinder sich wohl fühlen und weder unterfordert noch überfordert werden. Darum sollten sie in jedem Fall (im Groben) lesen können. Ob Kinder an der oberen Altersgrenze (oder darüber hinaus) noch in die Gruppe passen, könnt ihr vor Ort am besten entscheiden.

Wie kann ich mich anmelden?

Ihr meldet eure Gruppe auf der Seite Veranstalter werden an. Registrierung und Teilnahme sind kostenlos.

Mit der Anmeldung erhaltet ihr einen Zugang zu allen Materialien, Vorlagen und Ideen, sowie den Link zum Live-Video.

Da jede Gemeinde den Bibel-Action-Tag-ONLINE bei sich zu Hause durchführt, braucht ihr keine einzelnen Kinder anzumelden. Die Begrenzung der Teilnehmerzahl ist also durch die Begrenzung bei euch vor Ort gegeben.

Weitere Infos werdet ihr dann per Mail im Lauf der Zeit erhalten, incl. genauerer Anleitung zum Video-Download kurz vor dem 14. Mai.

Was müssen wir als Gemeinde besorgen?

Am wichtigsten ist ein Ort, an dem das Ganze stattfindet: Gemeindehaus, Schul-Aula, Spielplatz, bei jemandem privat zu Hause oder was immer euch und den aktuellen Corona-Bestimmungen entspricht.

Eine Möglichkeit zur Ausstrahlung: Internetzugang und eine Möglichkeit, das Liveprogramm vielen Kindern gleichzeitig zeigen zu können: PC, Laptop, großer Bildschirm, Beamer. Zudem ein Handy mit Internetzugang, um die interaktiven Beiträge einzugeben.

Je nachdem, welche Action-Gruppen ihr anbieten wollt, solltet ihr das Material dazu besorgen (Materiallisten findet man im Download).

In unserem Programmvorschlag ist ein Mittagessen vorgesehen. Das liegt ebenfalls in eurer Verantwortung. Da hängt es ganz von euren Gegebenheiten, Fähigkeiten und Geschmäckern ab, was ihr anbieten wollt. Je nach Aufstellung könnt ihr auch eine Action-Gruppe zum Kochen anbieten, die dann das Mittagessen für alle zubereitet. Natürlich gilt auch hier zu beachten, wie sich die Coronalage entwickelt.

Getränke sollten in jedem Fall angeboten werden.

Für die Bibel-Entdecker-Gruppen ist es gut, wenn jedes Kind eine Bibel zum Mitlesen (leihweise) vor sich liegen hat. Diese Bibel könnte vom Kind mitgebracht (vorher ankündigen) oder in ausreichender Anzahl von der Gemeinde besorgt werden. Materialien, um ins Gespräch über die vorgeschlagene Bibelstelle zu kommen, findet ihr ab März im Downloadbereich.

Wie könnte das Programm aussehen?

Am Samstag, den 14. Mai 2022 startet der Bibel-Action-Tag-ONLINE bei euch vor Ort. Und so könnte das Programm aussehen:

9.30 Uhr: Eintreffen der Kinder, Ankommen, Begrüßung, Aufwärmen, freies Spielen

9.45 Uhr: Warm-Up per Livestream aus Marienheide. Dies könnt ihr optional zu eurem eigenen Vorprogramm einschalten.

10.00 Uhr: Das Liveprogramm aus Marienheide startet mit Musik, Storys, biblischer Geschichte und interaktiven Mitmachaktionen, bei denen sich die Kinder direkt ins Geschehen einmischen können.

11.15 Uhr: Das Liveprogramm endet, jetzt seid ihr dran. Spiele, Action, Rumtoben – alles, was eure Räume und Mitarbeiter hergeben. Ideen zu den Action-Gruppen findet ihr in den Veranstalter-Downloads

12.30 Uhr: Mittagessen.

13.00 Uhr: Start der Bibel-Entdecker-Gruppen. Ihr setzt euch mit den Kindern zusammen (bei vielen Kindern in mehreren Kleingruppen), lest den vorgeschlagenen Bibeltext, kommt darüber ins Gespräch und schickt uns eine Rückmeldung eurer Entdeckungen. Methoden und Material findet ihr in den Veranstalter-Downloads

13.35 Uhr: Warm-Up per Livestream. Je nach Dauer eurer Bibel-Entdecker-Gruppen könnt ihr flexibel dazu stoßen.

13.45 Uhr: Das Liveprogramm geht weiter. Die spannende Story vom Anfang geht zu Ende, die eingesandten Ergebnisse der Bibel-Entdecker-Gruppen werden mit eingebunden.

14.40 Uhr: Das Liveprogramm ist zu Ende

Das Video bleibt weiterhin online. Die Gruppen, die erst später mit Action-Gruppen, Essen und den Bibel-Entdecker-Gruppen fertig werden, können sich das Programm auch zeitversetzt anschauen.

Danach bleibt noch Zeit für eigene Ideen, z.B. Kuchen und Saft, weitere Spiele, Verabschiedung.

Wer sich zu einem späteren Zeitpunkt zum Bibel-Action-Tag treffen will, kann den Tag ganz genauso durchführen, sollte aber wissen, dass das gezeigte Programm dann eine Aufzeichnung ist und nicht mehr live gesendet wird. Die Interaktionen kann man auch dann noch mitmachen, haben aber keinen Einfluss mehr auf das Geschehen (was die Kinder aber nicht merken werden …)

Wie bekomme ich Informationen und Material?

Mit dem in den Veranstalter-Unterlagen zugesandten Passwort finden alle angemeldeten Gruppen in den Veranstalter-Downloads Materialien, die man zur Durchführung des Bibel-Action-Tags zu Hause braucht:

  • Genauer Tagesablauf mit variablen Möglichkeiten
  • Infos und Quellenangaben zu den verwendeten Liedern
  • Detailliertes Material zum Runterladen für die Bibel-Entdecker-Gruppen
  • Vorschläge für geeignete Actionangebote mit ausgearbeiteten Geländespielen, Kopiervorlagen usw.
  • Vorlagen für Plakate und Flyer für die Werbung vor Ort

Kann man am Bibel-Action-Tag CLASSIC und ONLINE teilnehmen?

Der Bibel-Action-Tag CLASSIC findet am 7. und 8. Mai in Marienheide statt. Das Programm ist an beiden Tagen identisch.

In diesem Jahr bieten wir zusätzlich den Bibel-Action-Tag ONLINE an. Hier wird das Programm am 14. Mai aus unserem Bibel-Action-Tags-Studie live gesendet. Es handelt sich dabei inhaltlich um das gleiche Programm wie beim Bibel-Action-Tag CLASSIC!

Die beiden Formate unterscheiden sich lediglich darin, dass im Format CLASSIC die Gruppen mit ihren Kindern zu uns nach Marienheide anreisen und einen kompletten Tag in Marienheide erleben, während im Format ONLINE die Gruppen den Bibel-Action-Tag in ihrem Ort durchführen und selbst für das Rahmenprogramm sorgen.

Darum ergibt es keinen Sinn, an beiden Formaten mitzumachen. Man sollte sich für eine Variante entscheiden.

Kann man die Aufzeichnung der Live-Übertragungen auch später noch sehen?

Registrierten Veranstaltern bieten wir auch nach dem 14. Mai die Möglichkeit, die Videos über den internen Bereich dieser Seite abzuspielen. Sie stehen bis Ende Oktober 2022 zur Verfügung.

Öffentlich werden die Aufzeichnungen nicht verfügbar sein.

Was kostet der Bibel-Action-Tag?

Der Bibel-Action-Tag ONLINE ist für euch als Gemeinde oder Kindergruppe kostenlos!

Da uns durch die Vorbereitung, Durchführung und die aufwändige Technik hohe Kosten entstehen, freuen wir uns aber auch über Spenden für dieses Projekt:

Bank für Kirche und Diakonie – IBAN DE10 3506 0190 1011 334047 – BIC GENODED1DKD, Verwendungszweck Bibel-Action-Tag 2021

Oder direkt hier mit einer Online-Spende (Verwendungszweck: Bibel-Action-Tag)

(Ab 10 Euro: Wenn Zuwendungsbestätigung gewünscht, bitte Adresse angeben!)

Wie kann der Bibel-Action-Tag in Corona- und Lockdown-Zeiten stattfinden?

Wir gehen davon aus, dass die Situation Mitte Mai gelockerter sein wird und der Bibel-Action-Tag ONLINE in den meisten Orten stattfinden kann. Was aber konkret möglich sein kann und was nicht, können wir derzeit natürlich noch nicht abschätzen, weil es auch regional starke Unterschiedlichkeiten in den Regelungen gibt.

Die Live-Übertragung aus Marienheide wird auf alle Fälle stattfinden und kann im Notfall auch zu Hause angeschaut werden.

Je nach Gegebenheit kann man die Kinder in Bezugsgruppen einteilen, für Abstand sorgen, evtl. sogar Zuhause die Videos schauen und über eine Video-Konferenz die Bibel-Entdecker-Gruppe oder auch Action-Gruppen gestalten. Und je nach Örtlichkeit ist sogar ein kompletter Tag Open Air denkbar.

Insgesamt ist die Situation natürlich herausfordernd. Aber es lohnt sich kreativ bei der Umsetzung des Bibel-Action-Tags zu sein, um den Kindern einen erlebnisreichen und vor allem WERTVOLLen Tag zu ermöglichen.