Der Bibel-Action-Tag Classic in ein Programm dich und deine Gruppe. Egal ob Jungschar, Pfandfinder, Kindergottesdienst oder Kinderchor – damit der Besuch des Bibel-Action-Tags in Marienheide zu einem echten Highlight für euch als Gruppe wird, haben wir dir hier Informationen und Downloads zusammengestellt, die für diesen Tag wichtig sind.

Datum und Ort

Der Bibel-Action-Tag findet am 7. und 8. Mai 2022 auf dem Gelände der Gesamtschule Marienheide (Pestalozzistraße 7, 51709 Marienheide) statt.

Samstag oder Sonntag – Was an welchem Tag stattfindet …

Das Programm ist an beiden Tagen identisch, so dass man mit seiner Gruppe wahlweise am Samstag oder Sonntag dabei sein kann.

Für wen ist der Bibel-Action-Tag geeignet?

Der Bibel-Action-Tag richtet sich an Kindergruppen im Alter von 8-12 Jahren. Anmeldung und Anreise organisieren die jeweiligen Gruppenleiter. Die Aufsichtspflicht während der Pausen liegt ebenfalls bei den Mitarbeitern der jeweiligen Gruppe.

Programmstart und -ende

Das Programm startet um 10.00 Uhr für alle gemeinsam in der Aula der Gesamtschule. Ab 9.45 Uhr gibt es bereits ein Warm-up auf der Bühne. Die Anmeldung im Eingangsbereich der Schule ist ab 9.20 Uhr geöffnet. Der Abschluss des Tages ist gegen 16.00 Uhr.

Programmstart

Das Programm startet um 10.00 Uhr für alle gemeinsam in der Aula der Gesamtschule. Ab 9.45 Uhr gibt es bereits ein Warm-up auf der Bühne. Die Anmeldung im Eingangsbereich der Schule ist ab 9.20 Uhr geöffnet. Der Abschluss des Tages ist gegen 16.00 Uhr.

Die Action-Gruppen

Vor dem Mittagessen bieten wir für ca. 90 Minuten parallel 21 Action-Gruppen an. Je nach Interesse nehmen die Kinder an einem dieser Angebote teil. Auf dem Flyer kreuzen die Kinder an, in welcher Gruppe sie mitmachen möchten. Die Gruppengröße für die einzelnen Angebote ist begrenzt. Deshalb ist es wichtig, dass alle Kinder Alternativen ankreuzen.

Bei der Online-Anmeldung können Sie als Gruppenleiter sehen, ob die gewünschte Action-Gruppe noch verfügbar ist. Falls nicht, kann man die Wunsch-Gruppe hinterlegen. Bei Absagen können Kinder ggf. nachrücken.

Für einige Action-Gruppen benötigen die Kinder besondere Kleidung (z.B. Hallenturnschuhe, Helm, Sportkleidung). Informationen dazu gibt es in der jeweiligen Beschreibung der Action-Gruppen.

Einladung der Kinder

Wir haben einen Flyer für die Kinder vorbereitet, in dem alle Informationen zum Bibel-Action-Tag und die Beschreibung der Action-Gruppen zu finden sind. Diesen Flyer können Sie ganz einfach über einen normalen Drucker ausdrucken und an die Kinder verteilen. Die Druckvorlage ist als pdf-Datei angelegt. Bevor Sie den Flyer ausdrucken, kreuzen Sie das Datum der Veranstaltung an und tragen den Gruppennamen sowie den Gruppenleiter ein.

Hinweise:

  1. Für den Ausdruck benötigen Sie den Acrobat Reader.
  2. Der Flyer ist so gestaltet, dass Sie ihn auf zwei DIN-A4 Blättern beidseitig ausdrucken können.
  3. Bitte wählen Sie im Druckmenü „Tatsächliche Größe“ unter „Seite anpassen und Optionen“ aus.

Gruppenanmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Onlineportal und wird vom jeweiligen Gruppenleiter durchgeführt.

Anmeldeschluss ist der 1. Mai 2022

Hinweise:

  1. Für den Registrierungsvorgang bitte den Informationen im Portal folgen: (1) Anmelden, (2) Veranstaltung auswählen, (3) Teilnehmer und Gruppenbegleiter anmelden.
  2. Sobald ein Kind die Anmeldung bei Ihnen abgegeben hat, können Sie es anmelden. Jede Anmeldung kann von Ihnen bis zum Anmeldeschluss bearbeitet und die jeweils aktuelle Liste Ihrer Anmeldungen eingesehen und per E-Mail angefordert werden.
  3. Bitte beachten Sie, dass sich die Actiongruppe löscht und neu eingegeben werden muss, wenn Name oder Alter geändert wird! Dadurch kann es passieren, dass die gewünschte Action-Gruppe dann bereits voll ist, weil ein anderes Kind von der Warteliste reingerutscht ist! Also im Zweifelsfall keine Schreibfehler verbessern!
  4. Auch die Gruppenbegleiter müssen sich anmelden und online erfasst werden!

Kosten

Kinder bezahlen für Essen und Material 10 €, Gruppenbegleiter 5 €. Die Gruppenleiter sammeln das Geld für ihre Gruppe im Vorfeld ein und bezahlen den Gesamtbetrag bei der Anmeldung in Marienheide.

Das Mittagessen, ein Nachmittags-Snack, sowie die Getränke an der Getränke-Tankstelle sind im Teilnehmerbeitrag inklusive.

Es ist empfehlenswert, dass die Kinder ein kleines Taschengeld für den Kiosk mitbringen. Hier gibt es neben Süßigkeiten und Slush-Eis auch Bücher und CDs.

Was müssen die Kinder mitbringen?

Die Kinder benötigen eine Bibel (sofern vorhanden), Schreibzeug, einen bruchfesten Becher für Getränke (diese gibt es kostenlos an der Getränke-Tankstelle), sowie einen Rucksack oder eine Tasche.

Da manche Aktivitäten im Freien stattfinden, sollten alle Kinder wetterfest gekleidet sein (feste Schuhe, Regenjacke etc.).

Für einige Action-Gruppen benötigen die Kinder besondere Kleidung. Informationen dazu gibt es in der jeweiligen Beschreibung der Action-Gruppen.

Anreise

Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie von uns eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Anreise sowie ihre Gruppenliste.

Veranstaltungsort: Gesamtschule Marienheide, Pestalozzistraße 7, 51709 Marienheide

Bitte planen Sie die Anreise so, dass die Gruppe vor 9.45 Uhr an der Anmeldung in Marienheide ihre Gruppenunterlagen in Empfang nimmt, damit die Kinder pünktlich zum Programmstart in der Aula sein können.

Sollten Sie mit einem eigenen Reisebus anreisen, stehen auch dafür Parkplätze zur Verfügung. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig darüber!

Auch die Anreise mit der Bahn ist möglich. Das Schulgelände liegt fußläufig etwa 8 Minuten vom Bahnhof Marienheide entfernt.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Helfer gesucht!

Um die Bibel-Action-Tage durchführen zu können, werden viele ehrenamtliche Helfer benötigt, die dafür sorgen, dass alle Angebote stattfinden können. Konkret suchen wir Helfer (ca. 70 werden an jedem Tag benötigt), die in den Action-Gruppen mithelfen und die jeweiligen Leiter unterstützen.

Hinweis zu Bilder und Filmaufnahmen

Wir weisen darauf hin, dass während der Veranstaltung Fotos und Filmaufnahmen gemacht werden, die potentiell für Zwecke der Berichterstattung und allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Medien veröffentlicht werden.